Ernährung und Gesundheit

Wertschätzung für sein Essen entwickeln

Die Herkunft von Lebensmitteln erkunden und daraus eine einfache Mahlzeit kochen – so läuft ein SchuB-Tag oft ab. SchuB setzt da einen Gegenakzent, denn Fertigmahlzeiten mit vielen Nahrungsmittelzusätzen dominieren den Alltag vieler Kinder und Jugendlicher in unserer hektischen Welt. Was auf dem Hof gerade Saison hat wird zusammen erkundet und zu einer kleinen Köstlichkeit verarbeitet. Über das sinnliche Erlebnis im Garten und in der Küche: schmecken, riechen, probieren, geniessen wird die Wertschätzung für das Essen gesteigert.

Frisch aus dem Garten

Ein Bauernhofgarten zeigt den Schülerinnen und Schüler das Thema Ernährung auf. Sie lernen, wann Salate und Gemüse Saison hat.

Die Suppe wächst nicht auf den Bäumen

Im Bauernhofgarten lernen die Kinder etwas über die verschiedenen Kräuter- und Gemüsesorten. Zusammen wird gesät, gepflanzt, gejätet und geerntet und erlebt, was wann reift und Saison hat. Bei der Ernte begegnen uns auch krumme Rüebli, die den Weg in den Laden sonst kaum finden. Gemeinsam wird gekostet und festgestellt: «Das schmeckt trotzdem prima!» Beim wiederholten Besuch im Bauernhofgarten über das Jahr verteilt sind kann die ganze Entwicklung der Pflanze erlebt werden. Beim gemeinsamen Erntedankfest kann z.B. mit Gemüsedipp und Suppe eine einfache Mahlzeit gekocht und genossen werden. Denn roh oder in einer feinen Suppe schmeckt das saisonale Gemüse selbst den meisten «Gemüsemuffeln».

Hände pflanzen einen Setzling in den Boden. Schüler:innen lernen so den Umgang mit nachhaltiger Ernährung.

Garten erkunden

Im Garten kann alles wachsen, was im grossen Stil auf dem Acker gedeiht.

Getrocknete Kräuter, Pestos und Kräutertees sind Teil einer gesunden Ernährung.

Vielfältige Kräuter

Kräuter können heilen. Sie können als Tee gebraut oder getrocknet in Duftkissen verarbeitet werden.

Kindergarten Kinder kochen zusammen eine gesunde Suppe. Ernährung

Suppe aus dem Garten

Zusammen mit Kindern eine leckere Suppe kochen, vom Garten in die Suppenschüssel.

Bevorzugte Jahreszeit

Vom Gewächshaus in den Supermarkt

Frisches Gemüse als Beispiel für den Weg des Gemüses. Die Schülerinnen und Schüler lernen wie Gemüsegärtnereien funktionieren.

Der Weg des Gemüses

Gemüsegärtnereien sind meist hoch spezialisierte Betriebe, die mit einigem Aufwand dafür sorgen, dass wir immer mit frischem Gemüse versorgt sind. SchuB-Betriebe mit Gemüsebau gewähren einen Einblick hinter die Kulissen: Erleben, wie warm es im Gewächshaus wird und warum die Pflanzen zwar Wärme brauchen, aber dass es auch zuviel werden kann. Welche enorme Arbeit Insekten verrichten, welche Tomaten bestäuben wird anschaulich, wenn zuerst einige Blüten mit dem Pinsel von Hand bestäubt wurden. Oder auch gemeinsam einen Bereich von Hand jäten. Der Eindruck wirkt nachhaltiger, wenn man es selbst gemacht und danach erlebt, wie präzise und schnell dies mit einem modernen Hackgerät geht.

Verschieden grosse und krumme Karotten als Beispiel für Food Waste und diese sind immer noch geniessbar. Lebensmittelverschwendung Gesundheit

Nicht immer Standard

Nicht jedes Gemüse wächst wie beabsichtigt. Krumme Rüebli schmecken trotzdem fein.

Eine Kiste mit Bienen oder Hummel. Insekten sind Nützlinge Bestäuber und tragen zur Fruchtbarkeit im Gewächshaus bei.

Nützlinge im Gewächshaus

Auch im Gewächshaus braucht es Insekten zur Bestäubung. Oft kommen sie per Post.

Kresse auf Watte: Pflanzen brauchen nicht immer Erde um zu wachsen. Manche kommen auch mit wenig Nährstoffen aus.

Hors-sol erleben

Hors-sol auch für zu Hause: Kresse auf Watte ziehen.

Bevorzugte Jahreszeit

Von der Wiese zum Joghurt

SchuB Tag zum Thema Milch, Milch Degustation mit verschiedenen Milchprodukten

Mit SchuB den Weg der Milch entdecken

Früh aufstehen muss, wer beim Melken dabei sein will. Am Morgen um 6 Uhr im Stall sind die Augen der 5. Klasse noch ziemlich klein. Sie helfen beim Füttern der Kühe und staunen über die Mengen an Heu, die es braucht, damit die Herde satt wird. Wie die Melkmaschine die Milch aus dem Euter kriegt ist den meisten ein Rätsel, bis sie das Vakuum selber gespürt haben. Wer hat schon einmal Milch frisch ab Kuh probiert? Eine neue Erfahrung unter vielen des heutigen Tages. Doch wie wird aus der Milch ein Joghurt? Sorgfältig wird alles abgemessen und die Milch temperiert. Während das Joghurt bis am Nachmittag ausreifen muss, geniesst die Klasse im Anschluss an die vollbrachte Arbeit ein kleines «Znüni» mit Zopf und einem Stück Käse. Dann geht es ab auf die Weide…

Kinder sehen woher die Milch kommt, Kinder im Stall bei einer Kuh mit dem Bauern

Kühe melken

Entdecke, wie die Milch von der Kuh kommt.

Käse ist ein Milchprodukt. Schülerinnen und Schüler SuS erfahren wie Käse hergestellt wird.

Käse machen

Vieles wird aus Milch gemacht: Zum Beispiel Käse.

Aus Milch wird Butter, welche Vorgänge braucht es dafür und welche Milchprodukte entstehen dabei, Butter, Buttermilch, Gesunde Milchprodukte entdecken

Butter schütteln

Vollrahm im gut geschlossenen Glas schütteln und Butter selber machen.

Bevorzugte Jahreszeit